Was verbindet Menschen?

Es gibt vieles, was Menschen verbindet. Ein Element wird dabei oft übersehen: das Lachen.

LAchende Gesichter

Bildurheber lt. website (s.Link)

peterlauth

Bildurheber lt. website (s.Link)

Lachen verbindet, Lachen überwindet und Lachen trägt. Lachen ist eine der größten Kulturleistungen, die die Menschheit erzeugt hat. Im Trubel des Alltags geht uns sehr häufig das Lachen verlorenKinder lachen täglich 400 Mal; Erwachsene nur noch ca. 15 Mal. Humor ist dabei eine gute Möglichkeit, ein Lachen oder Lächeln auf Lippen zu zaubern. Humor zur rechten Zeit am rechten Ort eingesetzt, hilft schwierige Situationen zu lockern, Blockaden in Gesprächen, Verhandlungen zu lösen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir im 21. Jahrhundert eine Kultur der Wertschätzung brauchen; eine Kultur, in der wir die Stärken unseres Gegenübers erkennen und anerkennen. Für mich gibt es einen starken Zugang zu unseren Ressourcen, zur Wertschätzung – und das ist Humor.

lachende_gesichter_Modul_3

Bildurheber lt. website (s.Link)

Humor schafft eine Möglichkeit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Personen, sogar auf sich selbst zu schauen und darüber zu lachen. Dies erzeugt eine Grundeinstellung, die dazu beiträgt, Veränderungen mit einer gewissen Leichtigkeit entgegenzutreten, sich neuen Herausforderungen mit Freude und Selbstbewusstsein zu stellen. Übertragen in Unternehmen, in Behörden und Organisationen, die sich in unserer schnelllebigen Zeit ständig mit Veränderungen beschäftigen müssen, kann durch eine solche Grundeinstellung die Personal- und Unternehmensentwicklung positiv beeinflusst und eine Unternehmenskultur geschaffen werden, die sich durch Freude und Engagement, durch Kreativität, durch Erkennen und Nutzung der Ressourcen, durch Wertschätzung und Sinnorientierung auszeichnet.

Mit Humor kann jeder ein angenehmeres soziales Umfeld schaffen, das den Teamgeist anregt – ohne den ernsthaften Dialog zu verlieren. Gerade Unternehmen und Organisationen können von einer Kultur der Wertschätzung, des Humors profitieren. Auch Mitarbeiter lachen gerne am Arbeitsplatz und fühlen sich in dem was sie tun wertgeschätzt. Und eine solche Grundstimmung ist nicht nur positiv für jeden Einzelnen, sondern trägt auch das gesamte Unternehmen.

Der Faktor Humor ist dabei ein Schlüssel für Ihren Erfolg – denn wertgeschätzte und lachende Mitarbeiter tragen dies auch an Ihre Kunden weiter.

„Humor relativiert die Dinge, er gibt uns die mentale Distanz dazu                                                                                                                                      und ermöglicht uns einen spielerischen Umgang damit.”                                                                                                                                                                                                    John Moreal (Humorpapst der USA)